Donnerstag, 2. Mai 8:00 Uhr ab ZOB Tagesfahrt zur Kunststätte Bossard in Jesteburg bei Hamburg

Johann Michael Bossard ( 1874 -1950 ) lehrte ab 1907 Bildhauerei an der Staatlichen Kunstgewerbeschule in Hamburg. In der Lüneburger Heide entdeckte er 1911 ein Grundstück, das er spontan erwarb und darauf ein Wohn- und Atelierhaus errichtete . Sukzessive gestaltete er es nach dem 1. Weltkrieg zu einem Gesamtkunstwerk aus. Er wollte alle Künste miteinander vereinen und einen alternativen Lebensstil führen.                                                                               1995 gründete seine Witwe zusammen mit dem Landkreis Harburg und der Sparkasse Harburg-Buxtehude eine Stiftung, die den Erhalt und die Zugänglichkeit der Kunststätte Bossard sichert. Seit 2016 ist die Gemeinde Jesteburg Trägerin der Stiftung, die 2012 den Preis der EU für das Kulturerbe erhielt.

Wir werden durch das Gesamtkunstwerk geführt. Nach einem imbiss ist Zeit, Garten und Anlage auf eigenenFaust zu erkunden und durch die Ausstellung zu laufen, die sich mit den Bossards in der Zeit desw Nationalsozialismus befasst.

Mitgl.: 45,00 €, Gäste: 50,00 € für Fahrt, Eintritt, Führung und Imbiss                                                 Anm.:U. Püschel Tel.: 0571 / 850 750

Kommentare sind geschlossen.