Was tun gegen Mücke, Zecke und Co?

Sommer, das bedeutet nicht nur Sonnenschein, auch Mücken, Zecken, Bienen und Wespen haben Hochsaison. Sie lauern im Park, im Wald, an großen Flussläufen oder mitten im Biergarten. Doch was kann man tun, damit sie nicht zustechen?

Mückenstiche:
Vorbeugen

Ein guter Schutz ist lange, helle Bekleidung. Aber das allein reicht oft nicht. Die Stiftung Warentest hat verschiedene Mückensprays, so genannte Repellents getestet. Nur vier von 21 bekamen gute Noten. Vor allem der Wirkstoff DEET gilt als effektiv, er kann aber Schleimhäute und Augen reizen.

Was kann man tun bei einem Stich?

Kühlen, zum Beispiel mit Mücken-Gels gegen Juckreiz. Inhaltsstoffe sind oftmals Antihistaminika.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, nicht zu kratzen. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Stelle von außen, beispielsweise mit Bakterien, infiziert.

 

Kommentare sind geschlossen.